19 Wochen nach der Geburt die Schnellste

Auf dem Sportplatz des SV Ems Jemgum ging es am Sonntagvormittag für die rund 50 Läuferinnen und Läufer in Richtung Midlum los. Kurzfristig wurde auch eine Zeitnahme noch möglich gemacht. Foto: Ammermann Jemgum - 17. August 2021

Seit Jahren sind die Schafsköttel entlang der Radstrecke am Deich zwischen Jemgum und Ditzum ein Thema. 2019 brachte dies der SV Ems Jemgum auf eine geniale Idee. Im Rahmen der Sportwoche veranstaltete der Lauftreff des Vereins eine fünf und zehn Kilometer lange Laufveranstaltung am Deich entlang für Jung und Alt.

Der Namen der Veranstaltung, »Jemgumer Schaapködelloop«, war schnell gefunden. »Das war eine richtig gute Aktion und wir haben beschlossen, dies im kommenden Jahr zu wiederholen«, sagt die Spartenleiterin der Laufabteilung, Bettina Pilney. Die Pandemie stoppte allerdings die Zweitauflage im Jahr 2020. Erst am Sonntag ging nun der 2. Jemgumer Schaapködelloop mit rund fünfzig Teilnehmer über die Bühne.

Der 1. Vorsitzende des SV Ems Jemgum, Carsten Voß, ließ es sich nicht nehmen und startete den Rundkurs in Richtung Midlum. »Die Sportlerinnen und Sportler freuen sich schon auf den Lauf und das Wetter zeigt sich heute von seiner besten Seite«, sagt der Vorsitzende kurz vor dem Start. In zwei Gruppen ging es anschließend im viertelstündigen Abstand auf die fünf und zehn Kilometer lange Strecke. Kurzfristig wurde sogar eine Zeitnahme aller Teilnehmer realisiert und entsprechende Urkunden kann sich jede Läuferin und jeder Läufer anschließend auf der Homepage des SV Ems Jemgum herunterladen.

Eine der Läuferinnen auf der Fünf-Kilometer-Strecke war Anneke Girod vom TV Bunde. Sie siegte mit einer Zeit von 26:27 Minuten vor Anja Drewenz von der Laufgruppe »Flitzpiepen« und Meike Smidt vom TV Bunde. Eine tolle Leistung, wenn man bedenkt, dass die 28-Jährige erst vor 19 Wochen ihren zweiten Sohn zur Welt gebracht hat. »Ich trainiere nun seit acht Wochen und bin mit fünf Kilometern angefangen«, erzählt sie. Mittlerweile sei sie schon bei acht Kilometern angelangt.

Nun hofft die zweimalige Mutter auf weitere Wettbewerbe. »Der Volkslauf in Stapelmoor findet leider nicht statt, ich hoffe nun auf den City-Lauf«, erklärt Girod. Schön fände sie es, wenn man im kommenden Jahr wieder beim Ossiloop starten könnte.

Bis dahin dürfte die Bunderin fit genug sein. Selbst in einer gemixten Wertung mit den Männern wäre Girod auf fünf Kilometern noch Dritte geworden. Dort lief Fabian Weermann mit 19:21 Minuten die Top-Zeit. Auf zehn Kilometern schaffte der vereinslose Eike Kruse die beste Zeit mit 39:09 Minuten, bei den Frauen war Marion Baummann vom TuS Zetel mit 51:13 Minuten die schnellste.

Die Ergebnisse:

Männer (5 Kilometer): 

1. Fabian Weermann (Emder LG, 19:21 Minuten)

2. Boris Neumann (TuS Weene 21:16 min.)

3. Michael Dannecker (vereinslos, 26:56 min.)

Frauen (5 km):

1. Anneke Girod (TV Bunde, 26:27 min.)

2. Anja Drewenz (Flitzpiepen, 27:22 min.)

3. Meike Smidt (TV Bunde, 30:53 min.)

Männer (10 Kilometer):

1. Eike Kruse (vereinslos, 39:09 min.)

2. Markus Eden (TV Norden 39:20 min.)

3. Sebastian Bambey (Fortuna Logabirum, 40:58 min.)

Frauen (10 km):

1. Marion Baummann (TuS Zetel, 51:13 min.)

2. Karin Jelen (LG Teutonia Stapelmoor, 53:23 min.)

3. Deike Ostendorp (vereinslos, 59:32 min.)